Direkt zum Inhalt springen
English Deutsch
SilentNotes

SilentNotes

Auf der Suche nach einer Notizen-App, die Ihre Privatsphäre respektiert? SilentNotes ist eben das, eine open source App die immer bereit ist, Ihre Ideen und anderen Texte zu sammeln.

Die Notizen können in einem WYSIWYG Editor mit einfachen Formatierungen wie Überschrift, Listen und anderen Schriftformatierungen strukturiert werden. Durch die Volltextsuche finden Sie Ihre Notizen schnell wieder.

Die Windows Anwendung ist im Microsoft Store erhältlich, die Android App kann im Android Play Store heruntergeladen werden, und beide können kostenlos benutzt werden.

Was ist neu in version 2.0

Version 2.0 ist eine vollständige Überarbeitung der Anwendung und erlaubt einfache Formatierungen der Notizen. Der komplette Quellcode is auf GitHub veröffentlicht. SilentNotes kann aus dem Microsoft Store installiert werden, dies ersetzt den bisherigen Standalone-Installer.

Update auf Version 2.0

Da die Windows Version von SilentNotes nun via Microsoft Store installiert wird, ist es nicht möglich direkt auf die bisher gespeicherten Notizen zuzugreifen. Der einfachste Weg bereits existierende Notizen zu laden, ist der Weg über einen Online-Speicher:

  1. Wenn Sie mit einer älteren Windows Version von SilentNotes gearbeitet haben und die Notizen noch nicht mit einem Online-Speicher synchronisiert haben, benutzen Sie diese ältere Version und die Notizen zu synchronisieren.
  2. Starten Sie die neue Version von SilentNotes für Windows und synchronisieren Sie mit demselben Online-Speicher.
  3. Sobald die Notizen erfolgreich importiert wurden, desinstallieren Sie bitte die ältere Version von SilentNotes.

Die Android Version, wie auch künftige Windows Versionen, werden automatisch aktualisiert, es sind keine zusätzlichen Schritte nötig.

Feature Liste

  • Machen Sie Ihre Notizen wo immer Sie sich gerade befinden, auf Ihren Android und Windows Geräten.
  • Finden Sie blitzschnell die richtige Notiz mit der Volltextsuche, einfach durch Eintippen von ein paar Buchstaben.
  • Speichern Sie die Notizen auf einem Online-Speicher Ihrer Wahl, so können Sie sie zwischen Geräten synchronisieren und erhalten ein einfaches Backup.
  • Zurzeit werden das FTP Protokoll, das WebDav Protokoll und Dropbox unterstützt.
  • Die Notizen verlassen das Gerät nie unverschlüsselt, sie sind Ende-zu-ende verschlüsselt und können nur auf den Geräten gelesen werden.
  • Verwenden Sie einfache Formatierungen um die Notizen zu strukturieren und besser lesbar zu machen.
  • Holen Sie eine Notiz zurück aus dem Papierkorb, wenn sie versehentlich gelöscht wurde.
  • SilentNotes sammelt keine Benutzerinformationen und verlangt keine unnötigen Rechte, darum der Name silent notes.
  • SilentNotes ist ein open source Projekt, der gesamte Sourcecode kann auf GitHub verifiziert werden.
Notizen fast überall verfügbar
Share cross platform

Schreiben Sie Ihre Notizen unterwegs aufs Android phone, und vervollständigen Sie sie auf dem Windows PC zu Hause. Oder kopieren Sie einen Artikel zu Hause und lesen Sie Ihn auf dem Computer im Büro. Wo auch immer Sie sind, SilentNotes ist da und merkt sich, was Sie später noch benötigen.

Cloud synchronization

SilentNotes setzt Ende-zu-Ende Verschlüsselung ein um Ihre Notizen zu schützen, diese verlassen das Gerät nie unverschlüsselt. Ob Sie sie in einer öffentlichen Cloud speichern, oder auf dem Server Ihrer eigenen Homepage, niemand hat Zugriff ausser Ihnen. Wir sollten nicht auf unsere Privatsphäre verzichten müssen, um von neuen Technologien zu profitieren.

Offline arbeiten
Wifi off

SilentNotes benötigt keine Internet Verbindung um zu laufen, die Notizen sind lokal auf dem Gerät gespeichert. Es wird nur auf Verlangen und verschlüsselt mit der Cloud synchronisiert, so fallen auch nie unerwartete Netzgebühren an. Mit der Synchronisation erhalten Sie ein einfaches und sicheres Backup.

Sicherheit

Wann immer ein Programm Sicherheit und Vertraulichkeit verspricht, bleibt dem Benutzer nichts anderes übrig, als dem Entwicklerteam zu vertrauen. Es ist nicht nur eine Herausforderung Verschlüsselung korrekt zu implementieren, auch sind Benutzer mehr und mehr daran gewöhnt mit Ihren Daten für die Benutzung neuer Technologien zu bezahlen. Wir glauben, dass der beste Weg aus diesem Dilemma die Veröffentlichung des gesamten Quellcodes ist, darum wurde SilentNotes als open source Projekt auf GitHub veröffentlicht.

Speichern in der Cloud

Ist es sicher meine Notizen online in der Cloud zu speichern?
Sie brauchen das nicht zu tun, aber Sie können versichert sein, dass die Notizen das lokale Gerät nie unverschlüsselt verlassen, siehe auch den Abschnitt Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Welche Dienste können verwendet werden um die Notizen zu speichern?
Zurzeit kann zwischen FTP, WebDav und Dropbox gewählt werden. Viele E-Mail Provider und Hosting Anbieter bieten FTP und/oder WebDav an, so können Sie oft deren Cloud Lösung benutzen. Wir bauen unsere Providerliste kontinuierlich aus, wenn Sie einen Wunsch haben, lassen Sie es uns wissen mit einer E-Mail an .
Ich betreibe meine eigene Webseite, kann ich sie als Online-Speicher einsetzen?
Ja sehr wahrscheinlich ist das möglich. Üblicherweise ist mit einem Webhosting auch das Erstellen eines FTP Kontos möglich, und dieses kann von SilentNotes zur Synchronisation genutzt werden. Das Verzeichnis muss die Rechte Lesen, Schreiben und Auflisten besitzen.
Werden die Notizen nicht sowieso mit der Google Cloud synchronisiert?
Nein, wir haben die Notizen vom automatischen Backup ausgenommen und solange Android diese Einstellung respektiert, werden sie nicht mit der Google Cloud synchronisiert. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass Sie sich um das Backup selber kümmern müssen.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Wie funktioniert die Verschlüsselung?

Bevor die Notizen irgendwohin synchronisiert werden, werden sie verschlüsselt. Ein starker Schlüssel wird auf Ihrem Gerät erstellt, er kann mit dem Menu Transfercode anzeigen angesehen werden, so brauchen Sie sich nicht ein weiteres Passwort zu merken. Dieser Transfercode verlässt das Gerät nie, so kann nicht einmal der Administrator des Online-Speichers, die Notizen lesen.

Wenn Sie weitere Geräte mit demselben Online-Speicher synchronisieren wollen, wird die App auf dem neuen Gerät nach dem Transfercode fragen, und Sie müssen ihn einmalig von Hand eintippen. Ab diesem Moment erinnert sich das Gerät an den Transfercode und kann damit die Notizen entschlüsseln.

Welche Algorithmen sind unterstützt?
Die momentan unterstützten Algorithmen sind Aes-256-Gcm und Twofish-256-Gcm, beide erlauben eine symmetrische authentisierte Verschlüsselung. Sobald wir eine zuverlässige portable Implementierung finden, planen wir auch die Unterstützung von XChaCha20-Poly1305.
Sind die Notizen auf dem Gerät verschlüsselt?
Nein die Notizen werden in lesbarer Form auf dem Gerät gespeichert, die Verschlüsselung wird immer vor dem Versenden ins Internet vorgenommen. Diese Entscheidung wurde so gefällt, um eine allfällige Wiederherstellung bei einem Defekt des Gerätes zu vereinfachen. Android schützt die Notizen bereits vor dem Zugriff anderer Apps, und ein Schlüssel der auf dem Gerät gespeichert ist, kann die Notizen nicht zuverlässig schützen. Hingegen planen wir eine Option zum Verschlüsseln einzelner Notizen mit einem vom Benutzer gewählten Password.

Datenschutzerklärung

SilentNotes sammelt keine personenbezogenen Daten. Es werden nur Zugriffe auf's Internet gemacht, die für den Betrieb der Software nötig sind, oder die vom Benutzer explizit so angegeben wurden. Es werden keine unnötigen Rechte zum Starten der Anwendung verlangt.

Jump directly to content

SilentNotes

Looking for a simple note taking app, which respects your privacy? SilentNotes is open source (FOSS) software, always ready to collect your ideas and other text memos.

The notes are written in a WYSIWYG editor with basic formatting like headers, lists and others. The full-text search will find your notes quickly. Take your notes wherever you are, and share them between your Android and Windows devices.

Download

The Windows application is available in the Microsoft store, the Android app can be downloaded from the Android play store, and both of them can be used for free.

Installing from the store is the recommended way, experienced users also have the possibility to download SilentNotes directly for sideloading.

Feature list

  • Quickly find the right note with the full-text search, just by typing a few letters.
  • Store the notes to an online-storage of your choice, this allows synchronizing them between devices and offers an easy backup.
  • Currently supported are the FTP protocol, the WebDav protocol and Dropbox.
  • The notes never leave the device unencrypted, they are end-to-end encrypted and can only be read on your devices.
  • Use basic formatting to structure your notes and make them more readable.
  • Get a note back from the recycle-bin if it was deleted by accident.
  • SilentNotes does not collect user information and requires no unnecessary privileges, thus the name silent notes.
  • SilentNotes is an open source project, its source code can be verified on GitHub.
Update from version 1.x

Because the Windows version of SilentNotes is now installed via Microsoft store instead of the standalone installer, it is not possible to access previously stored notes directly. The easiest way to load existing notes is to use an online storage:

  1. If you worked with an older Windows version of SilentNotes and did not already synchronize the notes with an online storage, use this older version to synchronize the notes.
  2. Start the new version of SilentNotes for Windows and synchronize with the same online storage.
  3. When the notes are successfully imported, deinstall the older version of SilentNotes.
Share almost everywhere

Write your ideas en route on your Android phone, and finish the notes on your Windows PC at home. Or copy paste an article at home and share it with the computer at the office. Wherever you are, SilentNotes is at hand to remember what you need later.

Synchronize with the cloud

SilentNotes uses end-to-end encryption to protect your notes, they never leave the device unencrypted. Whether you store them in a public cloud, or on the server of your own homepage, nobody has access but you. We should not have to pay with our privacy, to benefit from new technologies.

Work offline

SilentNotes does not require an internet connection, the notes are stored locally on the device. Synchronization with the cloud is done exclusively in encrypted form. With synchronization you get an easy and safe backup.

Security

Whenever an application promises security and confidentiality, users just have to trust the developer team. Not only is it challenging to do encryption right, users are more and more accustomed to pay with their personal data, to benefit from new technologies. We believe that the best way to build trust is to publish the entire source code, this is why SilentNotes was turned into an open source project hosted at GitHub. There you can verify for yourself, what the application really does.

Storage in the cloud

Is it safe to store my notes online in the cloud?

You don't have to, but rest assured that the notes never leave the local device unencrypted, see the section End-to-end encryption

What online storage services can be used to store the notes?

Currently you can choose between FTP, WebDav and Dropbox. A lot of email providers and hosting companies offer FTP and/or WebDav, so often their cloud storage can be used. We continuously add specific providers to the list, if you have a request, please let us know and send us an email to .

I'm running my own website, can I use it as online storage?

Yes probably this is possible. Usually web hostings offer to create an FTP account, and this account can be used by SilentNotes for synchronization. The directory must have read, write and listing privileges.

Won't the notes be synchronized with the Google cloud anyway?

No, we explicitly excluded the notes from the automatic backup and as long as Android respects this setting, they are not synchronized with the Google cloud. On the other side, this means that you are responsible for making backups yourself.

End-to-end encryption

How does the encryption work?

Before the notes are synchronized anywhere, they become encrypted. A strong key is generated on your device, it can be viewed by opening the menu Show transfer code, so you don't have to remember another password. This transfer code is kept private and never leaves the device, this means not even the administrator of the online-storage can read the notes.

To synchronize other devices with the same online-storage, the app on the new device will ask for the transfer code, and you will have to enter it manually. From now on, the device will remember the transfer code and can use it to decrypt the notes.

What algorithms are supported?

Currently supported algorithms are Aes-256-Gcm and Twofish-256-Gcm, both of them offer symmetric authenticated encryption. As soon as we can find a reliable portable implementation, we want to support XChaCha20-Poly1305 as well.

Are the notes encrypted on the device?

No the notes are stored in readable form on the device, the encryption is applied before data is sent to the internet. This decision was made, to make recovery of the notes easier in case of a damaged device. Android already protects the notes from other applications, and a key stored on the device cannot reliably protect the notes. However, we plan to allow encryption of selected notes with a user defined password.

Data privacy statement

SilentNotes does not collect personal data. Calls to the internet are done solely for proper operation of the software, or if explicitly specified by the user. No unnecessary privileges are required to start the application.