Direkt zum Inhalt springen
English Deutsch

Über mich

Während dem Schreiben dieser Seite habe ich mich sicher hundert mal gefragt, was an mir so interessant sein könnte, dass andere Leute die Seite lesen würden. Beinahe habe ich sie ausgelassen, doch dann ertappte ich mich dabei, wie ich die Seiten anderer Entwickler las, einfach weil ich deren Programme benutzte und neugierig war, wer dahinter steckt.

Mein Portrait

Mein Name ist Martin Stoeckli und ich bin 1972 in Bern (Schweiz) geboren.

Ich wohne in Oberburg mit meiner Frau Barbara und unseren zwei Kindern Anja und Livia.

Nach dem Abschluss der Software-Ingenieurschule, begann ich für eine kleine Firma in der Software-Entwicklung zu arbeiten. Ich schreibe dort GIS Anwendungen (Geografisches Informations System), beispielsweise zur Verwaltung von Wasserleitungen oder zum Erstellen von Plänen im Internet.

Seit vielen Jahren bin ich Vegetarier, nicht aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich nicht einverstanden bin mit der heutigen Haltung und "Produktion" von Tieren. Trotzdem würde ich niemanden drängen dasselbe zu tun, es ist nicht immer einfach die Gründe zu erklären und es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

In meiner Freizeit habe ich viele Interessen (und hätte sogar noch mehr, wenn die Woche nicht nur sieben Tage hätte). Zwei mal pro Woche treibe ich Sport, es ist sicher mein wichtigstes Hobby und es ist eine gute Ergänzung zu meinem physisch doch eher ruhigen Job.

Seit meiner Kindheit lese ich gerne Bücher, besonders Fantasy Romane, und ich bin immer noch fasziniert davon. Mein Tip für alle Fantasy Fans (und alle anderen natürlich) ist die Serie Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan.

Nicht zuletzt schreibe ich natürlich Software, es ist mein Beruf, aber auch immer noch ein Hobby für mich. Das Schreiben von Software ist sehr Zeit aufwändig, und es war immer mein Ziel qualitativ gute Programme zu schreiben. Es gibt deshalb nicht viele veröffentlichte Tools, sie sind alle auf dieser Homepage zu finden.

Wenn Sie mich kontaktieren möchten, schreiben Sie einfach eine EMail an die Adresse .