Direkt zum Inhalt springen

ExplorerGenie (ehemals CopyPathMenu)

ExplorerGenie ist eine Open Source Erweiterung des Windows Explorer Kontextmenus, welche es erlaubt, den vollständigen Pfad einer Datei in die Zwischenablage zu kopieren, oder Tools wie die Kommandozeile zu öffnen. Das Menu ist konfigurierbar, so dass Sie immer diejenigen Funktionen zur Hand haben, die Sie wirklich benötigen.

  • Kopiert den Dateipfad in verschiedenen Varianten in die Zwischenablage, z.B. als Link zum Einfügen in eine E-Mail.
  • Öffnet Anwendungen wie die Kommandozeile oder Power Shell, falls gewünscht können sie als Admin geöffnet werden.
  • Berechnet Datei-Hashes, z.B. um eine heruntergeladene Datei aus dem Internet zu verifizieren.
  • Unterstützt Dateinamen mit UNICODE Zeichen.
  • Der komplette Quellcode ist verfügbar bei GitHub.

ExplorerGenie herunterladen

Betriebssysteme: Windows 7 - Windows 10

ExplorerGenie Download Version Sprachen
Standard explorergenie.msi (4.5 MB) 2.0.0 Englisch/Deutsch/Italienisch
Spenden

Was ist neu in dieser Version

Als Pfad kopieren

Diese Erweiterung fügt ein Kontextmenu hinzu, welches die Pfade der selektierten Dateien oder Verzeichnisse in die Zwischenablage kopieren kann. Abhängig von den Einstellungen, kann der Pfad z.B. als klickbaren Link in eine E-Mail eingefügt, oder in einen Dialog hineinkopiert werden.

Minimale Auswirkungen

Da Kontextmenus innerhalb des Explorerprozess laufen und daher diesen auch beeinträchtigen können, wurde besonderen Wert auf Stabilität gelegt.

  1. Der Code der Shellerweiterung ist auf ein Minimum reduziert, er startet nur die Anwendung, welche die eigentliche Arbeit erledig und in einem eigenen Prozess läuft.
  2. Die Erweiterung ist in Delphi geschrieben, welches zu nativen Anwendungen kompiliert. So kann das Laden einer (DotNet) Laufzeitumgebung und mögliche Versionskonflikte vermieden, und eine Verlangsamung des Explorers und der Dateidialoge verhindern werden.

Gehe zu Tool

Die Erweiterung macht es einfach, Tools wie die Kommandozeile oder die Power Shell zu öffnen. The Anwendung wird im selben Verzeichnis geöffnet, im dem das Kontextmenu angezeigt wurde. Dies ist ganz praktisch und bewahrt Sie davor im (manchmal tief verschachtelten) Verzeichnisbaum zum gewünschten Verzeichnis zu navigieren. Es ist auch möglich benutzerdefinierte Menueinträge hinzuzufügen, welche eigene Tools öffnen, oder zu selber definierten Verzeichnissen springen.

Hash berechnen

ExplorerGenie kann einige bekannte Hashwerte für die ausgewählten Dateien berechnen, die Liste umfasst die Algorithmen MD5, SHA-1, SHA-256, SHA-384, SHA-256 und RIPEMD-160. Manchmal werden auf Webseiten Hashwerte zusammen mit herunterladbaren Dateien publiziert, so kann der Benutzer verifizieren, dass die Dateien intakt und unverändert bei ihm angelangt sind. Kopieren Sie einfach den Hashwert von der Webseite und fügen Sie ihn in das Verifikationsfeld ein, um den Hash zu überprüfen.

Kopieren von überall her

Da die Shellerweiterung für 32bit und 64bit geschrieben ist, steht das Kontextmenu nicht nur im Windows Explorer zur Verfügung, sondern kann auch innerhalb der Dateidialoge verwendet werden.

Installation

Die Installation ist einfach, starten Sie das Setup und bestätigen Sie die Installation. Falls Sie über eine frühere Version installieren, ist es unter Umständen notwendig den Computer neu zu starten, bevor die neue Version aktiv wird. Um die Anwendung zu desinstallieren gehen Sie zum ControlPanel und öffnen Sie den Software Dialog, dort kann die Anwendung desinstalliert werden.

DIE VORLIEGENDE SOFTWARE WIRD OHNE GARANTIE IN IRGENDWELCHER FORM VERTRIEBEN. DER AUTOR KANN NICHT HAFTBAR GEMACHT WERDEN FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH DIE NUTZUNG DER SOFTWARE ENTSTEHEN.

Copyright 2020 by: Martin Stoeckli

Kontakt

Sie können jederzeit ExplorerGenies's Homepage besuchen, um weitere Informationen oder die aktuelle Version zu erhalten. Falls Sie Probleme, Fragen oder Anregungen zum Tool haben, oder es einfach nützlich finden, können Sie mir gerne eine E-Mail schicken.

Homepage www.martinstoeckli.ch/explorergenie
E-Mail

Datenschutzerklärung

ExplorerGenie sammelt keine personenbezogenen Daten. Es werden keine Zugriffe aufs Internet gemacht, ausser wenn der Benutzer dies explizit wünscht (anklicken eines Links).

Jump directly to content

ExplorerGenie (formerly CopyPathMenu)

ExplorerGenie is an open source extension to the context menu of the Windows explorer, which allows to copy the path of a file to the clipboard, or to open tools like the Command Line. The menu is configurable, so that you get those functions you really need.

  • Copies the path to the clipboard in several formats, e.g. as link to insert in e-mails.
  • Opens tools like the Command Line or Power Shell, if required they can be opened as admin.
  • Calculates file hashes, e.g. to verify downloaded files from the internet.
  • Supports filenames containing UNICODE characters.

Download ExplorerGenie

Operating systems: Windows 7 - Windows 10

ExplorerGenie Download Version Languages
Standard explorergenie.msi (4.1 MB) 1.1.0 English/German
Donate

What's new in this version

This is the first version with the new name ExplorerGenie. The name was chosen, because it not only allows to copy file paths, it now offers more functionality like the "Go to tool" and the "Calculate hash" functions. The source was completely rewritten and we made it open source at GitHub.

Copy as path

This extension adds a context menu, which can copy the paths of the selected files or directories to the clipboard. Depending on the settings, the path can then be used e.g. to insert a clickable link in an e-mail, or to paste it into a dialog.

Minimal Explorer impact

Because context menus run inside the explorer process itself (shell-extension), and therefore can potentially interfere with this process, we took special care about the stability of this extension.

  1. The code of the shell extension is kept to a minimum, it only starts the real application, which does the work and is running in its own process.
  2. The shell extension is written in Delphi, which compiles to native applications. This way we can avoid loading of a (DotNet) runtime and possible version conflicts, and do not impact performance of explorer and file-open dialogs.

Go to tool

This extension makes it easy to open tools like the Command Line or Power Shell. The applications will be opened at the same directory, as the context menu was shown. This makes it a handy shortcut and safes you from navigating in the (sometimes deep) directory tree to the directory of interest.

Calculate hash

ExplorerGenie can calculate some well-known hashes for the selected files, the list includes the algorithms MD5, SHA-1, SHA-256, SHA-384, SHA-256 and RIPEMD-160. Sometimes websites publish a hash together with a downloadable file, so the user can verify that the downloaded file is intact and untampered. Just copy the published hash value from the website and paste it to the verification field, to check whether there is a match.

Copy from everywhere

Since the shell extension is written for 32bit and 64bit, the context menu will not only be available in the Windows explorer, it can also be used inside file dialogs.

Installation

The installation is very straightforward, start the setup and confirm the installation. If you are installing over an earlier version, maybe you have to restart the computer before the new version will take action. To uninstall the application, go to the control panel and open the software dialog, there you can desinstall the application.

THIS SOFTWARE IS PROVIDED WITHOUT WARRANTIES OF ANY KIND. THE AUTHOR CAN'T BE MADE LIABLE FOR DAMAGES WHICH ARE CAUSED BY USING THIS SOFTWARE.

Copyright 2020 by: Martin Stoeckli

Contact

You can always visit ExplorerGenies's homepage for more information and to check for the current version. If you should have problems, questions or suggestions about it, or if you simply find it useful, don't hesitate to send me an email.

Homepage www.martinstoeckli.ch/explorergenie
E-Mail

Data privacy statement

ExplorerGenie does not collect personal data and never calls to the internet, unless explicitly requested by the user (clicking a link).