Direkt zum Inhalt springen

Intuitives debuggen mit der Maus

Wie beim Zehnfingersystem gibt es einen Punkt, ab dem ein Entwickler nicht mehr über Step-In, Step-Over oder Step-Out nachdenkt. Es wird ein intuitiver Prozess, er/sie denkt "Ich will dorthin", und die richtigen Tasten werden gedrückt um dorthin zu gelangen. Aber was ist wenn man mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen arbeiten muss und diese verschiedene Tastenbelegungen haben? Dies sind zwei weit verbreitete Belegungen, achten Sie auf die vertauschte Reihenfolge der Tasten (links/rechts):

Befehl VisualStudio/JavaScript Delphi/PyCharm
Step-In F11 F7
Step-Over F10 F8
Step-Out shift F11 shift F8

Das hin- und herwechseln der IDEs unterbricht den Arbeitsfluss gänzlich, plötzlich denke ich "in welcher Sprache bin ich?" anstatt "Ich will dorthin". Wie praktisch wäre es doch dieselben Arbeitsabläufe für alle Umgebungen zu haben!

Gamer-Maus zu Hilfe

Seit Anbeginn der Zeit tun sie's die Gamer, sie weisen ihr bevorzugtes Setup dem aktuellen Spiel zu, und dies ist was ich auch mit meinen Programmierumgebungen mache. Eine Gamer-Maus muss nicht teuer sein und die meisten erlauben eine individuelle Zuweisung von Shortcuts zu den Tasten.

Dies ist mein bevorzugten Setup für's debuggen, Step-In und Step-Over auf den Seitentasten, Step-Out in der Mitte oben. Das Bild zeigt die Software für eine Logitech G203.

Jump directly to content

Intuitive debugging with the mouse

As with the ten-finger system on the keyboard, there is a point where a developer doesn't think about step-in, step-over or step-out. It becomes an intuitive process, (s)he thinks "I want to go there", and the correct keys are pressed to go there. But what happens if we have to work with different development environments and they have different shortcuts? This are two very common schemes, note the inverse order of the keys (left/right):

Command VisualStudio/JavaScript Delphi/PyCharm
Step-In F11 F7
Step-Over F10 F8
Step-Out shift F11 shift F8

Switching between different IDEs absolutely breaks the intutiveness and the flow of debugging, suddenly I have to think about "which language am I in?" instead of "I want to go there". How nice it would be to have the same workflow in every environment!

A gamer mouse to the rescue

Since beginning of time gamers are doing it, they map their preferred setup to the current game, and this is what I do also with my programming IDEs. A gaming mouse doesn't need to be expensive and most of them allow to map shortcuts individually to the buttons.

This is my setup for debugging, Step-In and Step-Over on the side buttons, Step-Out on the top. The picture shows the software for a Logitech G203.